Passionszeit (neu) erleben

Nachricht 09. Januar 2024

Passionszeit (neu) erleben

Komm rüber! – 7 Wochen ohne Alleingänge“. So lautet das Motto, dass unsere „Gruppe auf Zeit“ sieben Wochen lang übertitelt. Es ist eine gute Gelegenheit, sich einmal auszuklinken und Zeit für sich zu nehmen.

Wann brauchen wir Gemeinschaft und wann das Alleinsein? Wie finden wir die Balance zwischen stillem Nachdenken und lebendigem Austausch?

Die Wochenthemen führen uns vom „Miteinander gehen“ über das Zusammensein mit den Liebsten, Solidarität mit Fremden, empathischen Begegnungen mit der Schöpfung und der weiten Welt zum Miteinander im christlichen Glauben und mit Gott. Manches wird Ihnen nahe sein, während anderes Sie herausfordert.

Wir nennen uns nicht mehr „Fastengruppe“ wie in den vergangenen Jahren, denn wir haben gemerkt, dass das Missverständnisse weckt. Körperliches (Heil)Fasten spielt bei uns in der Gruppe keine Rolle. Wir wollen uns mit allen Sinnen auf den Weg machen, den uns das Motto weist: in Gemeinschaft, Stille, Bewegung, durch Klang, Gespräch, Gebet, Segen. Und immer mit einem Impuls für die Woche.

Treffen zum Kennenlernen und für Absprachen am Mittwoch, 24.01., 20 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus.

• Ab Aschermittwoch immer mittwochs von 20 – 21 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in Haste (14.02./21.02./28.02./06.03./13.03./20.03. und abweichend 28.03. Gründonnerstag).

Übrigens: Der Eröffnungsgottesdienst der EKD-Fastenaktion findet am 18. Februar 2024 um 9.30 Uhr in St. Katharinen bei uns in Osnabrück statt. Das ZDF überträgt live!

Christine Stegner-Anlauf und Lüder Meyer-Stiens