Gute Reise, Bärbel !

18. Dezember 2019

Gute Reise, Bärbel !

Die Kirche war wirklich gut gefüllt! Es war ein Gottesdienst für Groß und Klein, der passende Rahmen also für die Verabschiedung unserer langjährigen Leiterin der ev.-luth. Kita Regenbogen (Lechtingen) Bärbel Harder. 17 Jahre hat sie dieses Amt bekleidet und am 1. Advent wurde sie unter Gottes Segen offiziell von ihren Aufgaben entpflichtet.

Wer sie kannte, konnte ihren Schritt verstehen. Ihre Zugewandtheit zu Groß und Klein war ihre Stärke. Dass das so war, war dem Applaus abzulauschen. Es ist schön, wenn jemand seinen Abschied mit Beifall und einem „Bravo“-Ruf (Zitat!) begehen kann. Dann muss etwas richtig gelaufen sein.

Für den Ruhestand ist es noch zu früh und dort sieht sich Bärbel Harder auch nicht. Dafür brennt auch noch zu sehr das Feuer. Viele evangelische Kirchengemeinden haben die Trägerschaft dem ev.-luth. Kirchenkreis übertragen, der bereits 20 Einrichtungen pädagogisch und personell zentral leitet. Diese Konstruktion macht es möglich, auf persönliche Veränderungswünsche der Mitarbeiter überhaupt reagieren zu können und innerhalb des Kirchenkreis neue Aufgaben zu suchen und wahrzunehmen. Ich freue mich für Bärbel Harder, dass ihr dies nun zu Gute kommt und sie wieder zurückbringt zu dem, was ihr immer am Herzen lag: nahe bei den Menschen zu sein.

Gute Reise, Bärbel!

L. Meyer-Stiens