„Alles nur noch mit Nachweis!“

Nachricht 15. Dezember 2021

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freunde!

Weihnachten steht vor der Tür, die Pandemie leider auch. 

Der Kirchenvorstand der Paul-Gerhardt-Gemeinde Haste, Rulle, Lechtingen hat auf seiner Sitzung vom 14.12.2021 folgenden Beschluss gefasst:

„Der Kirchenvorstand beschließt, dass alle Veranstaltungen inkl. Gottesdienste ab sofort innerhalb der 3-G-Regelung stattfinden. Dies gilt im Innen- und Außenbereich. Zudem gilt ab sofort die FFP2-Maskenpflicht.“

 

Was ist neu? Unser gesamtes Gemeindeleben in Paul-Gerhardt, alle Gottesdienste und andere Zusammenkünfte, wird ab sofort einheitlich nach einer einzigen Zugangsregel organisiert: Alles nur noch mit Nachweis!

Eine Zutrittsbeschränkung nach der 3-G-Regelung existiert für unsere gemeindlichen Zusammenkünfte schon seit einigen Wochen. Das gilt auch weiterhin. Zusätzlich nun wenden wir ab sofort die 3-G-Regelung auch auf alle Gottesdienste und Andachten drinnen und draußen an. D.h. Zugang zu allen von uns verantworteten Gottesdienste bekommt, wer nachweisen kann, dass er/sie

  1. vollständig geimpft,
  2. genesen
  3. oder negativ getestet ist. Ein mitgebrachter Selbsttest wird nicht akzeptiert, Vororttestungen sind für uns logistisch nicht darstellbar. Ein offiziell bestätigter Antigentest darf nicht älter als max. 24 Stunden bzw. ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden sein. 

Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr müssen keinen Nachweis vorlegen. 

  1. Im Gottesdienst gilt durchgängig FFP2-Maskenpflicht. Zur Not (!) halten wir welche vor. 
  2. AHA-Regeln 

 

Eine Regel also für alle Veranstaltungen. Dieser Beschluss ist der Versuch einer Balance. Er dient einerseits dem Gesundheitsschutz unserer Besucher, andererseits der Möglichkeit, den Zugang zum Evangelium, zur frohen Botschaft Gottes für alle offen zu halten. 

 

 

Bleiben Sie behütet…

                                              …und frohe Weihnachten!